Königsberg 1935, Einwohnerbuch und Stadtpläne

komplettes Adressbuch von Königsberg online durchsuchbar

Endlich ist es soweit.

100.000 Adressen der Provinzhauptstadt Königsberg in Preußen sind nun online durchsuchbar.

Zudem wurden interaktive Stadtpläne der eingemeindeten Vororte und Rasterkarten des Kerns Königsbergs erstellt, so dass man sich ein besseres Bild der Umgebung machen kann. Viele weitere Details kommen noch hinzu. So auch die Straßenbilder der über 600 Straßen Königsbergs unter Berücksichtigung der Hausnummern. Für viele AhnenforscherInnen war dies bislang nicht möglich. Ebenso liegen Informationen zu Kirchen und Standesämtern und die Korrelation zu den Straßen vor. Ein unbedingtes Hilfsmittel für AhnenforscherInnen.

Die Veröffentlichung der Arbeiten erfolgt nicht in Buchform sondern online, so dass Mitglieder des Portals Ostpreußen die Möglichkeit der Online-Suche und der Interaktivität beim Kartenmaterial nutzen können.

Detaillierte Informationen zu Königsberg und den Adressbüchern, die nicht nur auf das Jahr 1935 beschränkt sind, finden Sie über diesen Link.

Inhaltspezifische Aktionen