Heilsberg Land Personenstandsregister

bis 1914 ausgewertet und online verfügbar

Die Personenstandsregister für Geburten, Heirat und Tod des Standesamts Heilsberg-Land sind bis 1914, soweit noch vorhanden gewesen, nun transkribiert und in die Adressbuch-Datenbank des Portal Ahnenspuren integriert.

Diese Arbeiten wurden in Kooperation mit Ko Meerwaldt durchgeführt. Er hat viele Personenstandsregister und Kirchenbücher transkribiert und auf seiner Homepage https://www.meerwaldt-genealogie.nl/ zum Teil veröffentlicht. (Leider musste 2023 festgestellt werden, dass diese Webseite keine Inhalte mehr anzeigt. Ob es nur vorübergehend ist, können wir leider nicht sagen.) Für das Portal Ahnenspuren wurden im Nachgang die Transkriptionen geprüft, korrigiert, ergänzt und so strukturiert, dass die Daten in die Adressdatenbank des Portal Ahnenspuren übernommen und detailliert recherchierbar sind.

Dabei wurden auch die genealogischen Daten der Zeugen, sowie die Nebeneinträge mit berücksichtigt, so dass über 21000 Datensätze zusammen kommen.

Heilsberg-Land umfasst folgende Orte: Albertshof, Bewernick, Elmswalde, Großendorf, Heiligenfelde, Jegothen (Gegothen), Knipstein, Konnegen, Konnegenhof, Langwiese, Lawden, Markeim, Medien, Neuendorf, Domaine Neuhof, Dorf Neuhof, Rehagen, Retsch, Widdrichs und Wosseden.

Die Liste der Personennamen kann über diesen Link eingesehen werden.

Inhaltspezifische Aktionen