Verschiedenes

Hier sind kleinere thematische Rubriken, wie Amtsblatt, Urkunden, Geschichten und Humor, usw. zu finden.

Amtsblatt der Königlichen Regierung von Preußen bzw. der Regierungsbezirke in Ostpreußen

Amtsblätter sind die institutionalisierten Mitteilungsblätter der Regierungen der preußischen Regierungsbezirke gewesen. Sie gab es seit 1811 und sie erschienen wöchentlich. In ihr waren amtliche Bekanntmachungen enthalten, wie z.B. Verordnungen, Beförderungen, Auktionen, Steckbriefe, Konkurse, Ernennungen von Beamten, Ordensverleihungen, Widmungen. Die Vorgänger-Publikation (vor 1811) waren die staatlichen Intelligenzblätter. Diese wurden 1727 zunächst in den Hauptstädten der Provinzen veröffentlicht. Anfangs hießen sie "Wöchentliche Frag- und Anzeigungs-Nachrichten" und ab den 1770er Jahre "Intelligenz-Zettel".

Urkundensammlung aus verschollenen Kirchenbüchern und Personenstandsregistern

Viele Kirchenbücher und Personenstandsregister aus Ostpreussen sind durch die Kriegswirren vernichtet oder verschollen. Einzelfunde die dem Portal Ahnenspuren zur Verfügung gestellt werden, werden hier veröffentlicht, dabei sind die Transkriptionen öffentlich verfügbar, die Digitalisate können nur von Portalmitgliedern eingesehen werden.

Kultur und Geschichte

Hinweise zu Veranstaltungen und Ausstellungen mit Bezug zu Ostpreußen, die dem Portal Ostpreußen zugesandt wurden.

Inhaltspezifische Aktionen