Landsberg Stadt Heiraten

Heiraten (1875-1935) mit über 1000 Urkunden im Standesamt Landsberg-Stadt, Kreis Preußisch Eylau, transkribiert und für die Suche aufbereitet.

Mit über 8000 Personendaten sind die die Personenstandsregister Heiraten von Landsberg-Stadt nun fertiggestellt und online im Portal recherchierbar.

Dank der Transkriptions-Arbeiten eines aktiven Mitgliedes und der anschließenden Qualitätsprüfung und Überarbeitung sowie der Prüfung der Wohn-, Geburts- und Sterbeorte sowie der Verlinkung mit dem Ortsregister des Portal Ahnenspuren ist das Adressbuch der Ostpreußen im Portal erweitert worden.

In vielen Heiratsurkunden gibt es auch Randbemerkungen zum Brautpaar (wie Sterbedatum, Scheidung und Geburten von Kindern, sowie manchmal auch die Heiratsdaten eines Kindes). Diese wurden sämtlich mit transkribiert und in die Datenbank mit eingetragen.

Das zugehörige Namensregister ist hier zu finden.

Unter den Orten finden sich nicht nur solche aus der näheren Umgebung von Landsberg, Kreis Preußisch Eylau, so dass hier auch viele interessante Zufallsfunde für ganz Ostpreußen möglich sind, dank der Verlinkung mit dem Ortsregister des Portals.

Als Beispiel sehen Sie einen Auszug aus dem Register:

Familienname Vorname Berufsangabe Jahr der
Publikation
Ort Landkreis Adressenzusatz Anmerkung Quelle
Zorn Carl Franz Lehrer 1880 Lyck, Lyck Lyck Register-Nr. 10/1880 (oo 15.10.1880 (Bräutigam)) Standesamt Landsberg-Stadt Heiratsregister
Zorn Carl Franz Lehrer 1894 Lyck, Lyck Lyck Register-Nr. 4/1894 (Trauzeuge) 42 Jahre Standesamt Landsberg-Stadt Heiratsregister
Zorn Carl Franz Geburt 1852 Pietzarken, Angerburg Angerburg Register-Nr. 10/1880 (* 03.04.1852 (Konfession: evang.)) Standesamt Landsberg-Stadt Heiratsregister
Zorn Friedrich Lehrer 1880 Pietzarken, Angerburg Angerburg Register-Nr. 10/1880 (Vater des Bräutigams) Standesamt Landsberg-Stadt Heiratsregiste

Weitere Personenstandsregister Geburten (1874-1915) und Verstorbene (1875-1935) sind ebenfalls transkribiert, aber noch nicht qualitätsgeprüft sowie für die Datenbank des Portals überarbeitet. Außerdem erfolgen nun die Kirchenbuch-Transkriptionen Heiraten und Geburten zu Landsberg vor 1875.

Transkriptionen zu Geburten 1874-1896 sind online einsehbar mit einer Verknnüpfung zu den Originalurkunden (Digitalisate).

Inhaltspezifische Aktionen