Portal Ahnenspuren in neuem Kleid

Nach 2 Jahren technischer Arbeit ist das Portal Ahnenspuren nun endlich umgezogen und ist für mobile Nutzer auf SmartPhone und iPhone besser zugänglich.

Viele Mitglieder warten schon seit fast anderthalb Jahren auf Neuerungen inhaltlicher und technischer Art. Die Planung war auch von einer Fertigstellung nach 9 Monaten ausgegangen.

Leider hatten sich in den letzten 10 Jahren im technischen Bereich so viele konzeptionelle Änderungen in den verschiedenen Komponenten des Portals ergeben, dass die Planungen mehrmals revidiert werden mussten. Aber nun ist es soweit.

Portal Ahnenspuren alias Portal Ostpreußen erscheint in einem modernen Layout mit vielen neuen Funktionalitäten. Endlich ist die Bedienung via mobiler Geräte auch komfortabler geworden und an die neuesten Internettechnologien angepasst oder dafür vorbereitet.

Sicherlich wird es für die Benutzer erst einmal ein wenig Eingewöhnung bedeuten, aber schon bald wird offensichtlich, dass die Bedienung einfacher geworden ist.

Inhaltlich hat sich auch einiges getan. Auf die größeren inhaltlichen Ergänzungen wird in weiteren Nachrichten eingegangen.. Die Inhalte wurden in den letzten 18 Monaten sukzessive in das neue System eingebracht. Auf dem "alten" Portal wurden diese nicht mehr eingebracht, da diese dort nicht mehr weitergepflegt werden konnten.

Corona-bedingt gab es durch den verstärkten Einsatz und Nutzung von IT-Technologien immer mehr Hackerangriffe, die erbarmungslos Lücken in der Software aufdecken und auszunutzen. Diese mussten geschlossen werden und beständig Updates und Anpassungen der Software stattfinden. Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber glauben Sie mir, dass auch ich mich freue, endlich wieder an inhaltliche Arbeiten gehen zu können.

Mit dem neuen Portal möchte ich besonders auf die Startseite und die Infos für Anfänger und Fortgeschrittene im Forschungsgebiet Ostpreußen hinweisen. Letzteres wird beständig überarbeitet und erweitert werden. Hier wurde auf die koönstruktive Kritik einiger Mitglieder versucht einzugehen, dass man sich in den sehr umfangreichen und vielfältigen Informationen des Portals besser zurechtfinden kann. Auch für die Zukunft werden konstruktive Kritiken und Verbesserungsvorschläge dankend angenommen.

Sollten bei der Anmeldung wider Erwarten noch Probleme auftreten und Sie trotz Anforderung eines neuen Passwortes Sie sich nicht anmelden können, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular. Die Übertragung der Mitgliederdaten ist einer Dynamik unterworfen, die hier und da noch Fehler beinhalten könnten, die mit der Zeit ausgebessert werden.

Aber nun viel Spaß und Freude bei der Erforschung der neuen Portalseiten.

Besonders möchte ich nochmals auf die Ortsfamilienbücher von den Kreisen Gerdauen und Treuburg hinweisen, die in den letzten zwei Jahren mit vielen neuen genealogische Daten gefüllt wurden, sowie die neue Homepage von der Hauptkreisgemeinschaft Gerdauen und deren Ahnenforschungsgruppe GIRDAWE. Lassen Sie sich überraschen.

Inhaltspezifische Aktionen